Baum auf Straße

Einsatzort: B 207 , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 3 - Einsatz Mittel 2
  Fahrzeuge: MZF, DL(A)K23/12, RW 2

Was für ein Glück, dass da nichts Schlimmeres passiert ist: Feuerwehrleute mussten am Mittwochnachmittag an der Bundesstraße 207 zwischen Brunstorf und Dassendorf eine mächtige Linde fallen, die bereits am Freitag von einem Blitzeinschlag getroffen worden war. „Der Baum war unserer Einschätzung nach nicht mehr standsicher, deshalb mussten wir ihn abnehmen“, sagte Jörg Ollesch, der Wehrführer der Feuerwehr Brunstorf.

Bereits am Freitag gegen 18 Uhr hatte ein Autofahrer den deutlich sichtbaren Riss in der Linde der Polizei gemeldet. Die Beamten informierten daraufhin die Verwaltung des Amtes Schwarzenbek-Land. Bei der zuständigen Straßenmeisterei war der Hinweis bis Mittwoch anscheinend noch nicht eingegangen. Schließlich wandte sich ein Brunstorfer am Mittwoch an den Bürgermeister, der informierte den Wehrführer. Ollesch: „Wir hatten auch zunächst eine Stunde lang versucht, dort jemanden zu erreichen. Leider vergeblich.

So wurde gegen 13 Uhr Alarm für die Feuerwehr Brunstorf ausgelöst, die Polizei rückte erneut an. Auch die Schwarzenbeker Feuerwehr wurde gegen 14 Uhr zur Unterstützung alarmiert. Mit Hilfe der Drehleiter wurde die Seilwinde eines Rüstwagens an der Linde befestigt. Anschließend setzte ein Feuerwehrmann eine Motorkettensäge an. Mit der Seilwinde konnte der Baum sicher auf die Fahrbahn gezogen werden. Die Polizei sperrte die Bundesstraße während der Arbeiten rund drei Stunden lang voll. Autos konnten über einen Wirtschaftsweg ausweichen, Busse und Laster mussten umdrehen.

Der dicke Stamm von „Linde Nummer 320“, so die fortlaufende Nummer des Straßenbaums, wurde zerkleinert und mit Hilfe des Traktors eines Brunstorfer Landwirtes von der Straße in den Seitenraum geschoben. Dort muss sich nun die Straßenmeisterei dem Baumschnitt annehmen. „Es war pures Glück, dass dieser Baum seit Freitag nicht durch eine der zahlreichen Windböen umgefallen ist“, ist Ollesch überzeugt.